Zahntransplantation

Was ist eine Zahntransplantation?

Unter einer Zahntransplantation versteht man den Ersatz eines nicht erhaltungswürdigen Zahnes durch einen gesunden Zahn bei ein und demselben Patienten. Ein nicht erhaltungswürdiger Zahn (meist der erste große Backenzahn) wird vorsichtig entfernt, und in die entstandene Lücke wird ein anderer Zahn (in der Regel ein Weisheitszahn) eingesetzt. Der transplantierte Zahn wird für kurze Zeit in der Lücke fixiert (z.B. mit einer Schiene) und heilt in dem Zahnfach ein. Selbstverständlich ist eine Transplantation nur bei ein und demselben Patienten möglich.

 

Ist eine Transplantation immer möglich?

Um eine Transplantation durchzuführen, sind einige wichtige Voraussetzungen notwendig. Der zu transplantierende Zahn muss einfach zu entfernen sein, um ihn bei der Entfernung so weit wie möglich zu schonen. Sein Wurzelwachstum sollte möglichst nur zu einem gewissen Teil abgeschlossen sein.

 

Welche Prognose hat ein transplantierter Zahn?

Entscheidend für die Prognose ist die unmittelbar postoperative Phase. Heilt der Zahn ohne Komplikationen ein, so ist seine Prognose mit dem eines nicht transplantierten Zahnes vergleichbar.

 

Abbildung: Aufgrund starker kariöser Zerstörung nicht erhaltungswürdiger Zahn 46 (im Unterkiefer 3. Zahn von links) (a). Entfernung des Zahnes und Transplantation des unteren Weisheitszahnes in das Zahnfach des Zahnes 46 (b).