Implantatprognose

Wie lange halten Implantate?

Prinzipiell können Implantate ein Leben lang in Funktion bleiben. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen eine gute Langzeitprognose. Literaturangaben zufolge liegt die mittlere Zehnjahresüberlebensrate von Implantaten bei 90 % im Unterkiefer und 85 % im Oberkiefer.

Eine Nachuntersuchung der in unserer Praxis eingesetzten Implantate zeigt eine Implantaterfolgsrate von 98,5 % (Wissenschaftliche Auswertung im Rahmen einer Dissertation in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Mainz aus dem Jahr 2016).

Ein wesentliches Erfolgskriterium ist die von Patienten durchgeführte Implantatpflege sowie regelmäßige Nachkontrollen.

Gleichwohl kann ein Implantat aber auch verloren gehen. Hierbei muss man zwischen dem Verlust in der Einheilphase und dem Verlust in der Belastungsphase, in der das Implantat seine Funktion aufgenommen hat, unterschieden:

In der Einheilphase wird gelegentlich beobachtet, dass sich das Implantat nicht mit dem Knochen verbindet. Diese Phase ist, was einen möglichen Implantatverlust angeht, kritisch. Ist diese Phase allerdings überstanden, ist – gute Pflege vorausgesetzt – das Risiko, ein Implantat zu verlieren, relativ gering. Bei nicht optimaler Pflege können sich allerdings am Implantat Entzündungen entwickeln, die zu einem Abbau der Implantat-Knochen-Verbindung führen und auch einen Implantatverlust zur Folge haben können.